Rechts und Links für Frauen in Links und Rechts umbenannt

[xattach=222,'left']Endlich keine Gefahr mehr für sich und andere: Frau[/xattach]Das war überfällig! Wie die Bundesregierung am heutigen Morgen verlauten lies, wird "rechts" und "links" für Frauen zukünftig in "links" und "rechts" umbenannt.


Die neue Regelung tritt ab dem 01.04.2016 weltweit offiziell in Kraft und soll nicht nur eine erhebliche Erleichterung in der alltäglichen Kommunikation darstellen, sondern vor allem auch zu einer erhöhten Sicherheit im Straßen- und Flugverkehr beitragen. Frauen, die "rechts" meinen, müssten ab April korrekterweise "links" sagen, werden also dementsprechend "rechts" sagen. Somit ist automatisch gewährleistet, dass Männer und Frauen in Zukunft unter "rechts" und "links" jeweils wieder dasselbe verstehen. Die Bundesregierung schätzt, dass allein im deutschen Straßenverkehr die Anzahl der Todesfälle noch im April schlagartig um mindestens 80% zurückgehen wird.


Um einen reibungslosen Übergang in die neue Regelung zu garantieren, müssen sich jedoch auch die Männer etwas umgewöhnen. So werden die Begriffe "Frauen-Links" und "Frauen-Rechts", die sich unter Männern seit Jahrzehnten als Synonyme für "rechts" und "links" etabliert hatten, wieder abgeschafft. Männer sind also angehalten, in der zukünftigen Kommunikation mit Frauen tatsächlich wieder "rechts" zu sagen, wenn sie "rechts" meinen. Experten befürchten, dass dies vor allem in gemischten Gruppen zu einigem Durcheinander führen wird, da jetzt praktisch alle nur noch ein und dasselbe Wort für "rechts" oder "links" haben und nicht mehr zwischen den Geschlechtern übersetzen oder differenzieren müssen.


[h2]Nicht alle sind begeistert[/h2]
Vor allem von feministischer Seite hagelte es scharfe Kritik. So bezeichnete Deutschlands Vorzeige-Frauenrechtlerin Alice Schwarzer die Neuregelung als "chauvinistischen, patriarchalischen Affront" und kündigte an, mit allen Mitteln dagegen vorgehen zu wollen. Im Gespräch mit uns teilt Schwarzer ordentlich aus: "Immer diese dummen, frauenfeindlichen, völlig haltlosen und absolut frei erfundenen Mittelalter-Klischees! Als ob Frauen rechts und links nicht unterscheiden könnten! Da reißt mir wirklich die Hutschnur!". Weiterhin kündigt sie betont kämpferisch an: "So wahr ich hier sitze, das wird nicht durchkommen! Dafür lege ich meine linke... äh nee Moment die rechte... oder nee doch ja klar natürlich die linke, glaub ich, oder?... ach scheißegal Sie wissen was ich meine! Ins Feuer halt!"


Uns hat Alice Schwarzer überzeugt.


foto/ shutterstock

Kommentare 3

  • Es ist doch ganz einfach. Rechts ist, wo der Daumen Links ist. Oder Links ist, wo der Daumen Rechts ist. Ich bin ganz verwirrt.

  • Hallo Peter SEie chauvinist! der Artikel ist überhaupt nicht GENDERKonform.. Es müsste heißen wie Die Bundesregierung_Innen am heutigen Morginennen und Morgen verlauten lies...